Sonntag, 18. November 2012

DIY: Adventskalender

In zwei Wochen ist Anfang Dezember, da kann man schon mal an die Befüllung des Adventskalender denken. 
Ich hol jetzt ja schließlich noch nicht die Christbaumdeko hervor...

Die Farben sollten ins Wohnzimmer passen, da er da ja auch eine Weile steht.
Erst wollte ich ihn in schwarz-weiß gestalten und dachte an ein Stoffmuster mit Noten. Hab mich dann aber doch noch umentschieden. Jetzt sind es kleine Säckchen in warmen beige-Tönen. 
Inspiriert hat mich hier der Impressionenkatalog, hier gibts auch einen Kalender als Leiter, allerdings nicht so schön ;-)
Mein lieber Mann hat die Leiter gewerkelt und ich hab sie geweißelt.

Er steht nun hinter der Kindersicherung auf der Treppe, so wird er nicht vorzeitig ausgeräubert.

 


Die Nummernschilder wurden aus lufttrocknender Modelliermasse (gibts im Bastelladen) gefertigt. Geht ganz einfach indem man einfache Plätzchenausstecher nutzt.




Über Nacht trockenen lassen und dann eine Schnur durchziehen. Ich nutzte eine einfache Paketschnur.


Die Zahlen wurden mit einem Keksstempel-Set (gibt es gerade hier) eingedrückt (die Masse muss hier natürlich noch weich sein...).


Die Säckchen lassen sich schnell nähen. Den Stoff gibts beim Schweden für wenig Geld.


Mein momentanes Lieblingsmotiv wollte ich auch noch mit einbringen, die Hirsche.
Einfach auf spezielles Papier ausdrucken, ausschneiden, aufbügeln, fertig.


Das Mäuschen darf sich über Süßes, Lego, Seifenblasen und kleine Bücher freuen. 
Ich freu mich auch schon, wenn sie jeden morgen voller Vorfreude zwei Stufen hochsteigt und sich ein Säckchen abmachen darf.


Genießt noch euer Wochenende, 
herzlichen Grüße

Kommentare:

  1. Hallo Stefanie,
    ein wunderschöner Adventskalender ♥
    Wie heißt die Modeliermasse, die Du benutzt hast?
    Dir einen schönen Abend,
    liebe Grüße, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, danke, sie ist von Rayher. Liebe Gruesse Stefanie

      Löschen
  2. Liebe Stefanie, gefällt mir sehr gut deine Idee mit den Anhängern♥
    Auch die aufgebügelten Hirsche finde ich klasse.
    Danke für die gute Idee, liebe Grüße Puschi♥

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Stefanie, ein sehr schöner Kalender ! Die Zahlenhänger gefallen mir dafür auch sehr gut und die Hirsche passen klasse. Lg Sabrina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Steffi,

    ist das süß, und wie immer, so liebevoll gestaltet!
    Bin so begeistert von deinen tollen Ideen, die Hirsche sind der Hit!

    Liebe Grüße,
    Salanda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Stefanie,
    so einen tollen Adventskalender hatte ich als Kind leider nicht... die Idee mit der Leiter ist wirklich spitze und die Hirsche würden mit dieser Farbkombi perfekt bei uns reinpassen... danke für die Inspiration ;-).
    Alles Liebe,
    Nine

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Stefanie
    Das habt ihr wirklich super hinbekommen!!
    Der Stoff ist echt schön. Werd nächste Woche gleich mal beim Schweden schauen :-)
    Auch die Leiter ist klasse...
    Liebe Grüße
    Vicky

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Stefanie
    Ach wie süss dieser Adventskalender ist! Die kleinen Säckchen sind wunderschön und alle so liebevoll verziert und mit den Zahlen versehen, toll!
    GLG
    Moni

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Stefanie,der Adventkalender sieht bezaubernd aus,die Farben wunderschön,so kleine Säckchen haben doch immer etwas geheimnisvolles an sich.Die Idee mit den Zahlen finde ich sehr hübsch.L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Stefanie,
    Dein Adventskalender ist wunderschön geworden, sowohl von der Machart als auch von den Farben!!! Ein ganz toller Hingucker!!! Mir gefällt auch sehr, wie Du die Zahlenanhänger gestaltet hast!!!

    Ganz liebe Grüße,

    Birgit

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Stefanie, das erinnert mich an meine Mutti, die mir früher auch immer die schönsten Dekorationen gebastelt hat.
    Wunderschön ist der Kalender geworden.

    Liebste Grüße
    Eileen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Stefanie,
    ...da hast Du Dir aber was sehr Schönes einfallen lassen:-))))ich schaffe es gerade mal, Butterbrottüten und fertige Kalendertags zu einem Kalender zu vereinen....Hast Du guuuut gemacht!!!
    Hab noch einen schönen Abend und sei ganz gnaz lieb gegrüßt
    Antje

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Steffi,

    wunderbar umgesetzt...
    LG Nancy

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Steffi,

    das sieht so klasse aus! Ein Adventskalender, wie ich ihn mir wünschen würde! Hast du dir die Leiter selbst gebaut? Sie sieht toll aus!



    Martina

    AntwortenLöschen
  14. Was für eine wunderschöne Idee. Die Leiter gefällt mir ausgesprochen gut.
    Und die selbst gemachten "Nummernschilder" sind einfach nur klasse. Ich wünschte für uns würde auch noch mal jemand einen Adventskalender basteln...:) LG Yna

    AntwortenLöschen
  15. Eine sehr süße Idee!
    Liebe Grüße,
    Markus

    AntwortenLöschen
  16. eín wunderschöner Adventskalender.

    Bin noch dabei.

    Lieben Gruß

    Dragana

    AntwortenLöschen
  17. Hey Stefanie!
    Hi hi hi, den kalender hab ich auch bei Impressionen gesehen und deiner ist echt viel viel schöner! Und was das Keksausstechset betrifft...mein Mann musste heute Abend am Heimweg bereits mitnehmen ;-)
    GLG Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Hej Stefanie,
    soooo schön, wirklich. Deine Anhänger sind auch toll, ich glaub ich brauch jetzt doch diese Keksestecher :-)
    ggglg Sabine

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Stefanie! Auch bei Dir ist es wunderschön und Dein Adventskalender... wonderful!

    Nur ganz kurz, mein Teller ist vom Schweden ;-) IKEA Schweiz. Und soviel ich weiss, wurde diese neue "Chalet"-Linie für die Schweiz kreiert. Eine ganze Produkten-Linie mit Geschirr, Bettwäsche & Co.

    Ich hoffe, Dir mit meinen Angaben geholfen zu haben und danke für Deine Teilnahme! Wünsche Dir viel, viel Glück und herzlichste Grüsse aus der weissen Wolke, LISA LIBELLE

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Steffi!
    Ist das ein wunderschöner Adventskalender! Und die tolle Leiter kannst du sicher nach Weihnachten auch noch zur Deko verwenden, oder? Ich habe vor kurzem auch solche "Kekse" gemacht, das ist total einfach und sieht super aus.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und sende dir viele liebe Grüße!
    Daniela.

    AntwortenLöschen
  21. Oh wie schön, deine sind auch super geworden!

    Liebe Grüße zurück
    Christin

    AntwortenLöschen
  22. Hallo liebe Stefanie !

    Wunderschön ist dein Leiteradventskalender geworden !
    Und die Anhänger mag ich auch sehr - v.a. den Elch ! <3

    Liebe grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  23. Einfach super schön! Muss meinen endlich mal fertigstellen, sonst ist der erste Advent da und nix steht ;) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Stefanie,

    nun habe ich es auch geschafft mich hier anzumelden...Deinen Blog kann ich jetzt also auch bewundern und liebe nette Kommentare dazu abgeben... Ich bewundere Deine " Kreative VIELFÄLTIGKEIT " ...

    Liebe Grüße aus Bayern von Janett

    AntwortenLöschen
  25. Wie schöööön!
    Was für eine tolle Idee und richtig liebevoll gemacht :)

    Lieben Gruß
    Sarah

    AntwortenLöschen
  26. Dein Blog ist der Hammer Steffi!
    Echt supertoll... macht so Spaß die Bilder anzuschauen und alles durchzulesen!
    Ich bin sprachlos =)
    Viele Grüße Manuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

    AntwortenLöschen